0
02/03/2018

Das hast du über Zitrone noch nicht gewusst!

Ja eine Bio Zitrone ist mit 0,99 Cent das Stück wohl nicht gerade billig, aber dafür enthält sie keine toxischen Gifte, die durch das Spritzen von Fungizieden und Pestiziden in der Fruchtschale gespeichert werden. Von unbehandelten Bio-Zitronen kann auch die Schale mit verarbeitet werden, z. B. zum Kochen oder Backen oder zum Aufkochen eines Tees.

 

Welche toxischen Stoffe enthalten sind könnt ihr nachlesen beim NDR „Wieviel Schadstoffe stecken in der Zitrone

Wer kennt nicht das Problem?! Du gehst in den Supermarkt und da liegt neben der Bio-Zitrone ein Netz mit 3 oder 4 kleineren Zitronen für fast den gleichen Preis. Und du kaufst höchst wahrschein die Zitronen im Netz und stellst nächsten Tag fest, die erste ist schon verschimmelt. Das liegt unter anderem daran, dass die Zitronen gewachst werden, um diese länger haltbar zu machen. Kaum sind sie zu Hause unter nicht idealen Lagerbedingungen, bums schon ist sie schlecht oder der Saft schmeckt bitter.

 

Das die Zitrone viel Vitamin C spendet ist glaube ich jedem bewusst. Aber das sie auch dabei hilft den Säure-Basen Haushalt auszugleichen, dass wissen die Wenigsten. Dabei ist der Säure-Basen Ausgleich sehr wichtig, gerade wenn es ums Abnehmen geht. Wir denken beim Abnehmen immer zuerst an ein Kaloriendefizit, aber beim Abnehmen spiele weiter Faktoren eine große Rolle. Dazu kommen wir ein anderes Mal. Das Thema ist umfassender und wichtig.

Auch gegen einige Krebsarten sollen die Limonoide, die in den Kernen und in der Schale enthaltenen sind, wirksam sein.

Mehr dazu unter „So wirken Zitronen gegen Krebs

 

Weitere Vorteile kurz gefasst!

  • Wirken antibakteriell
  • Unterstützen die Verdauung
  • Basenbildend und entgiftend
  • Senken den Cholesterinspiegel
  • Beugen Nierensteinen vor
  • Beugen Schlaganfall bei Frauen vor
  • Kräftigt die Immunabwehr
  • Natürlicher Appetitzügler

 

Verdünnter Zitronensaft hilft gegen

  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Magenverstimmung
  • Bauchschmerzen
  • Paratisäre Erkrankungen

Extra Spartip: Wenn ihr ne halbe alte Zitrone einfach so mit in die Geschirrspülmaschine legt, dann erstrahlen eure Gläser und euer Besteck in neuem Glanz. Probiere es aus

Tip: Lager die Zitrone nicht neben Tomaten. Durch die Gase der Zitrone, werden die Tomaten schneller schlecht.

Sommer Tip: Die Zitronen in dicke Stücke schneiden und ins Eisfach legen.

Vorteil gegenüber Wasser-Eiswürfeln zum Kühlen, dass gefrohrene Zitronen das Getränk nicht verwässern

Beauty Tip: Bei dicken Eiterpickeln einfach ein bisschen Zitronensaft mit Salz mischen und mit einem Q-Tip auf den Pickel auftragen und 15 Minuten einwirken lassen. Das Salz entzieht dem Pickel das Wasser und die Zitrone desinfiziert.

 

Ich trinke jetzt jeden Tag eine Karaffe mit stillem Leitunswasser und Bio-Zitronen. Für unterwegs habe ich ein sehr coole Trinkflasche gefunden. Die Glaskaraffe gab es bei Rossmann für 7 statt 15 EUR im Angebot und die Trinkflasche für 6 EUR. Siehe Fotos. Du hast auch einen guten Tipp, was man mit Zitronen alles anstellen kann. Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Tagged with: , , , ,

Comments & Reviews

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*